Stütz- und Förderklasse (SFK)
Die Franziskus-von-Assisi-Schule ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die einen erhöhten pädagogischen Förderbedarf haben, entsprechend ihren Bedürfnissen zu lernen. Die Schüler, die die SFK besuchen, haben einen erhöhten Betreuungsbedarf. Neben der geistigen Behinderung haben sie weitere Diagnosen, die meist im sozio-emotionalen Bereich liegen.
Damit bringen die Schüler Bedürfnisse mit, die eine besondere Beschulung notwendig machen.
Das Konzept der Stütz- und Förderklasse versucht auf diese Bedürfnisse einzugehen, indem sie besondere Strukturen bietet.
Die Stütz-und-Förderklasse bietet:
– in eigenen Klassentrakten mehrere Räume, wie z.B. Klassenzimmer, Entspannungsraum, Bewegungsflur, Küche und Toilette
– kleine, jahrgangsstufenübergreifende Lerngruppen mit jeweils höchstens sechs Schülern
– einen hohen Personalschlüssel mit entsprechend intensiver Begleitung im Schulalltag.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht:
– das Sicherstellen des körperlichen Wohlbefindens, z.B. durch Förderpflege oder individuelle Rückzugs- und Bewegungsmöglichkeiten
– das Anbahnen und Sichern lebenspraktischer Routinen
– die Förderung individueller Kompetenzen und Interessenschwerpunkte, z.B. durch feinmotorische Übungsangebote oder Vertiefung kulturtechnischer Kenntnisse
– Ziel der Beschulung in der Stütz- und Förderklasse ist es primär, die Schüler (wieder) regelmäßig an Schule und Unterricht teilnehmen zu lassen und somit einen zweiten Lebensraum zu ermöglichen.